SSB BANDBREITE - index

SWISS AMATEUR RADIO STATION
CANTON BASELLAND --- LOCATOR JN37SK --- CQ 14 --- ITU 28
LETZTE AKTUALISIERUNG ---- 21. März 2024
HB9DLF
since 4 decades
.... _... ____. _.. ._.. .._.
Neue Geräte in der Fundgrube
Direkt zum Seiteninhalt
Hier mal eine  Aussage zur SSB Bandbreite. Diese Antwort habe ich vom BAKOM erhalten

Artikel 1.152 des Internationalen Radioreglements besagt:

Die  erforderliche Bandbreite ist für eine gegebene Sendeart diejenige  Breite des Frequenzbandes die gerade ausreicht, um die Übertragung der  Nachricht mit der Geschwindigkeit und Güte sicherzustellen, welche unter  den gegebenen Bedingungen erforderlich ist.
Dieser Artikel wurde in die „Amateurfunkdienst Vorschriften“ 3.4, Sendearten und erforderliche Bandbreite, übernommen.
Das heisst, es gibt keine konkreten Grenzwerte für die belegte Bandbreite.
Um  eine gute Verständigung zu gewährleisten, ist es bei einer  Telefonie-Verbindung erforderlich den NF-Frequenzbereich vom ca. 300 –  3100Hz zu übertragen. Das ergibt eine Bandbreite von ca. 2800Hz.
Da  bei  SSB Aussendungen die Breite des HF-Spektrums identisch ist zum  Spektrum der modulierenden NF, ergibt sich eine belegte Bandbreite von  ca. 2800Hz (2k80J3E). Abhängig von den NF-Filtern senderseitig kann  diese Bandbreite etwas variieren, grösser als 3kHz sollte sie aber nicht  sein.

Wir gehen bei einer SSB-Aussendung von einer Bandbreite von 2.8kHz aus


Eidgenössisches Departement für Umwelt,
Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK
Bundesamt für Kommunikation BAKOM
Zukunftstrasse 44, CH 2501 Biel


HOBBYS

- Amateurfunk
- Fotografieren
- Modellbau
- Motorradfahren

Mein Webauftritt habe ich selbst gestaltet
DESIGN BY  HB9DLF  2017
UEBER MICH

Seit Mai 2022 im wohlverdienten Ruhestand
WEG ZUM FUNK

Lizenziert seit
1985 ( HB9SMF)
1987 ( HB9DLF)
Damals noch mit Pflicht der CW-Prüfung für Kurzwelle . Mit einem ca 15 jährigen Unterbruch bin ich seit 2013 wieder aktiv
HB9DLF
since 3 decades
CH - 4225 - BRISLACH / BL
Die Seite ist optimiert für FIREFOX
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt